Zoff um die Internetangebote von ARD und ZDF

Beim Medienforum in Köln hat es endgültig gekracht. Die EU in Form der Wettbewerbshüterin Neelie Kroes nimmt sich das immer breitere – und gebührenfinanzierte – Angebot der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD mit ihren Anstalten und ZDF zur Brust. In der Tat sind die Auftritte mittlerweile äußerst umfangreich und vertickern bsp. in den Shops so manches Souvenir oder auch mehr.

Das ist zu einem großen Teil gebührenfinanziert und entsprechend sauer stößt die Geschichte beispielsweise Verlegern auf.

EPC, der European Publishers Council, läuft schon seit Monaten Sturm gegen die Finanzierung privatrechtlicher Tätigkeiten durch öffentlich-rechtliche Gebühren. Hinter dem Verband steht das Who-is-Who der europäischen Zeitungsverleger. Bereits in der Pressemitteilung vom 14. März war klar geworden, dass ARD und ZDF mächtig unter Zugzwang gesetzt werden. Als Paradebeispiel für privatrechtliches Engagement dient dabei seit langem der WDR mit seinem WDR-Shop, sowie beispielsweise Shops mit Artikeln von Käpt`n Blaubär bis zur Maus.
Allerdings hat sich Deutschland da etwas komisch in seinem Medien-Staatsvertrag verhalten. Im Prinzip ist alles öffentlich-rechtlich, ja, aber, vielleicht, überhaupt und mit „neuen Medien“ wie dem seit langem etablierten Internet scheinen unsere Politiker dann doch etwas überfordert. Wen wunderts, es geht um Technik, Informationen und Geschäftsmodelle jenseits vom Kohlebergbau und Steigbügelhalten für Pöstchen ;-).

Angesichts der von mir vermuteten Ausgaben etwa für die durchaus ansehnlichen Shops, darf man da schon ein wenig ins Grübeln kommen. Aber ich weiß einen prima Ausweg mit gleich zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) Die öffentlich-rechtlichen geben kein Geld mehr für Spielereien aus, sondern verwenden Einnahmen aus Merchandising und Werbung zur Senkung der Rundfunkgebühren oder Abschaffung der GEZ ;-).

b) Jeder Shopbetreiber bekommt seinen Anteil der GEZ-Gebühren entsprechend den Zuschauerzahlen, Seitenaufrufen oder Besuchszeiten ;-).

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de