Spezialisierte Online Agenturen

Nanü, der Fachmann wundert sich, der Laie staunt. Da gibt es jetzt sogar Online Agenturen, die sich auf bestimmte Branchen spezialisieren. Für Webauftritte mag sowas ja noch grenzwertig sein, spätestens bei Adwords und SEO hört meines Erachtens der Spaß aber auf.

Warum?

Wenn man sich beispielsweise auf Versicherungen spezialisiert, tritt man spätestens beim zweiten Kunden in Konkurrenz zu sich selbst. Wer als Agentur also zwei gleiche Angebote pushen soll, muss entweder einen Kunden bevorzugen oder gleich zwei völlig unabhängige Teams in der gleichen Agentur gegeneinander antreten lassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man so etwas guten Gewissens und vor allem in der dem Kunden gegenüber gebotenen Seriösität durchführen soll. Soll etwa Abteilung A des einen Kunden Abteilung B des anderen Kunden gezielt unterbieten, damit dieser unwirtschaftliche Werbung hat? Soll etwa voneinander unabhängig ein konkurrierender Linkaufbau erfolgen? Wie geht sowas?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Branchenwissen ist durchaus wichtig. Man kann beispielsweise bei einer Versicherung etwas zum Thema Banken oder Kredite informationstechnisch weiterverwerten. (Wenn der Mutterkonzern jeweils aufpasst, dass man nicht im Gebiet eigener Unternehmensteile wildert). Aber zwei Kunden zweimal de facto das Gleiche verkaufen und zu sich selbst in Konkurrenz treten? Klingt irgendwie schizophren…….

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de