Spam mit miesen Links soll Konkurrenten abwerten

Man kann bekannterweise bei Google die Bedeutung einer Webseite pushen, indem man wertvolle Links auf seine Seite bekommt. Genau so gut werden aber Seiten abgestraft, wenn absolut minderwertige Links auf eine Webseite verweisen.

Genau hier setzen gerade mal wieder diverseste „Dienstleister“ und Inhaber von Seiten an, über die kritisch berichtet wird. In letzter Zeit erhöht sich bei sehr, sehr vielen Webseitenbetreibern erstens der normale Spam auf Blogs, zweitens die Anzahl eingehender Links von miesester Qualität. Neulich erst hat Google ein neues Tool herausgebracht, mit dem man eingehende Links abwerten und annulieren lassen kann (einfach mal nachsehen: disavow links). Ich glaube, dieses Tool braucht man in den meisten Fällen nicht, da Google in der Regel sehr schnell merkt, wenn man mit irgendwelchen, schwachsinnigen Links bombardiert wird. Wer ansonsten ein seriöses Linkprofil hat, dürfte relativ wenig Ärger mit solchen Vögeln bekommen.

In so fern werde ich bei meinen Webseiten erst einmal nicht tätig und schaue mir erst eine Zeit lang an, was sich denn an Positionen ändert. Bislang nicht viel, obwohl jede Menge Schrott hereinprasselt. Man kann vermuten, dass sich viele dieser Probleme mit der Zeit selbst klären werden, indem die typischen „Negativlinks“ der Reihe nach als absolut bedeutungslos eingestuft werden. Ergo warte ich noch, bis sich definitiv herausstellt, dass größere Schäden auftauchen. Handeln kann man dann immer noch und die Betreiber, sowie Inhaber der entsprechenden „Negativlinks“ dürften recht schnell ebenso erledigt werden.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de