Online Marketing und Controlling bieten eine Menge an Möglichkeiten, so die regionale Kampagnensteuereung und Analyse einer Aktion. In allen leistungsfähigen Programmen zum Online Controlling sind Funktionen hinterlegt, die eine extrem genaue Aufschlüsselung des Werbeerfolgs gewährleisten. Das lässt sich wunderbar zur Feinsteuerung von Kampagnen nutzen.
Am praktischen Beispiel einer Kampagne:
Die Wettervorhersage sagte sehr schweren Regen in Süddeutschland sowie Österreich voraus. Mit massiven Überflutungen wurde gerechnet. Entsprechend waren vollgelaufene Keller und Gebäudeschäden zu erwarten. Kurz vor dem Schadereignis setzte ich die Werbung für bestimmte Geräte in Google, Yahoo und miva auf vordere Plätze. In ebay gab es simultan massive Multiauktionen, die ebenfalls recht aggressiv beworben wurden. Auch eine stärkere Regionalisierung in anderen Kanälen wurde geschaltet.
Anhand der Zugriffe auf den Webserver sowie Online Controlling und ebay konnte man fast den Verlauf der Ereignisse vor Ort verfolgen. Zunächst Leerpumpen und Aufräumen, danach extrem viele Anfragen nach den Geräten. Mittels Online Controlling konnten die Kampagnen bestens feingesteuert werden.
In einem regional begrenzten Gebiet wurde so ein erheblicher Absatz generiert, dessen prinzipieller Mechanismus sich nicht nur auf einen Katastrophenfall, sondern auch bestens auf Events, Folklore, Jahreszeiten, Wetter allgemein oder wirtschaftliche Nachrichten abbilden lässt. Wenn man denn die entsprechenden Fakten im Online Marketing, Online Controlling und ein paar ausgefeilte Funktionen in Excel abbilden kann.
Das nur als Anregung, Details gibts wie üblich nicht ;-).