Oh, oh, oh. Da gibt es gerade bei ebay wieder Angebote, bei dem sich die Zehennägel aufrollen. Auch so mancher reguläre Shop im Web hat die ein oder andere eigenwillige Vorstellung schriftlicher Kommunikation. Was ist da los?
Nun, ganz praktisch betrachtet sind viele Angebote vom Preis und den Servicebedingungen her ok. Kann mal geschehen, dass man sich in der Eile bei einer Produktbeschreibung vertippt. Passiert mir bei web 3.0 ja auch, wenn es zackig gehen soll und einfach schnell. Nur kann damit eine Suchmaschine genau so wenig anfangen, wie die Suchfunktion in ebay ins Leere läuft.
Nehmen wir mal das Beispiel Angeln. Einer schreibt konsequent Rutte statt Rute. Hier kann er noch auf einen Zufallstreffer hoffen, da die Rutte, auch Aalrutte oder Quappe genannt, ein Fisch ist ;-). Naja, zumindest grob thematisch getroffen, wenn auch vom Angebot her vielleicht etwas irreführend. Noch besser sind die Anbieter von Hacken. Nein, nicht Computerfreaks oder Schuhmode, Angelhaken sind gemeint. Und weil man gerade so schön daneben liegt, gibt es die Hacken im Pak, als Sett oder mit Schnurr und Role.
Richtig gut sind dabei die Angebote, welche auch noch mit Schlagworten wie „geil, toll, spitze“ garniert sind und in der falschen Kategorie in ebay stehen. Gut für Schnäppchenjäger, weil die sonst wirklich keiner findet. Tippen Sie doch einfach mal bei ebay entsprechend „geil“, „geile“ oder „geiles“ ein. Nein, es gibt kein Viagra, eher Schnäppchen aus allen möglichen und unmöglichen Kategorien.
Und was lernt man daraus als Anbieter? Zumindest öfter mal auf die Korrekturfunktion moderner Browser hören. Apropos höhren. Im Zweifelsfall bietet man im Text absichtlich neue und alte Rechtschreibung an, auch, wenn es bescheuert aussieht. Irgendein Treffer ist besser, als die verpasste Gelegenheit.
Und bei Adwords, Yahoo Search und Miva kommt man eben den Benutzern entgegen. Ob der nun bsp. Terrasse oder Terasse schreibt, kann einem Anbieter egal sein, der beide Begriffe gebucht hat. Dito bei zusammen gesetzten, respektive zusammengesetzten Worten alter oder neuer Recht-, Links- und -was auch immer Schreibung. Auch Zahlendreher oder Markennamen sollten hier mal zusätzlich bewusst falsch gebucht werden, solange die Anzeige richtig lautet. Ob man ein Laptop von Sony oder Soni verkauft, ist egal. Hauptsache, man verkauft es.
Nur, wo es hundertprozentig stimmen muss: Bei dem, was die Besucher am häufigsten eingeben. Gerade habe ich persönlich genau dieses Problem mit dem Begriff Nasssauger (korrekte Schreibweise), der aber auch gerne als Nassauger oder Nass Sauger gesucht wird. Im Beschreibungstext und für SEO ist diese Situation besch******, bei SEM macht es nichts, ich buche einfach alles, wo Nass und Sauger drin vorkommt.