Xing ist eine mehr oder minder professionelle Businessplattform, auf der Themenbereiche in verschiedene Gruppen aufgeteilt sind. Eine dieser Gruppen ist Akquise und Kundengewinnung. Dort tummelt sich ein bunter Mix aus Werbeagenturen, Klinkenputzern, Trainern und auch durchaus vernünftigen Menschen. Persönliche Befindlichkeiten sind im Akquiseforum an der Tagesordnung, ebenso die Jagd nach dem Kunden, dem irgendetwas verkauft werden soll.
Und genau hier hat es jetzt geknallt. Die bisherigen Moderatoren des Akquiseforums geben ihren Job ab, Nachfolger werden gesucht. Einige der Bewerbungen darf man derweil mit Fug und Recht als optimistisch bezeichnen.
Nicht nur darum fallen gerade die verschiedenen Teilnehmer regelrecht übereinander her. Es ist ein durchaus interessanter Prozess, der typisch ist für Communities. Sobald die einigermaßen ordnende Hand fehlt, ringen Menschen um Posten und Pöstchen. Die bislang schweigende Mehrheit ist teilweise schlichtweg entsetzt über das Gebaren der vermeintlichen „Akquiseprofis“, welche sich teilweise als gierig, überfordert oder einfach nur dumm erweisen. Die Show geht los, die Visiere fallen,
es wird munter unter die Gürtellinie getreten.
In der Außendarstellung ist so etwas natürlich desaströs. Einige „Profis“ entpuppen sich als Hampelmänner, die zudem irgendwo ein größeres Problem mit natürlicher Wahrnehmung von Sachverhalten haben.
Das eitle Geschwätz zeigt sich als das, was es ist.
Wer diese Show miterleben möchte: einfach auf xing.de registrieren (kostenlos möglich) und ins Forum Akquisition und Kundengewinnung gehen. Zugegeben, ich mische da auch mit ein paar mehr oder minder lästerlichen Kommentaren mit ;-), jedoch übertrifft der Unterhaltungswert der „Akquiseprofis“ durchaus die Kombination aus Marx-Brothers und den drei Stooges ;-).
Da passt es gut, dass Xing gerade schlecht erreichbar ist, offensichtlich eine massive Störung hat und somit kein weiterer Schaden angerichtet werden kann ;-).
Erfolgreiche Außenkommunikation sieht anders aus ;-).