Online Marketing – mehrdimensionales Denken

Und wieder gibt es einen kleinen Seitenhieb auf die „klassische“ Werbeagentur, welche sich online vorwagt – ich habe gerade wieder einige Beispiele gesehen, *grusel* – .

Abstrahieren wir mal. Klassische Werbung ist: Kanal wählen, Text, Grafik, rausjagen.

Online Marketing ist: Kanal aus einer Vielzahl Optionen auswählen und anpassen. Integrale Zeitsteuerung planen. Interaktion des Kunden vorausdenken. Text onlinespezifisch anpassen und ggf. suchmaschinenfreundlich gestalten, dito die Grafik. Das Ganze hübsch mit anderen Kampagnen verbinden. Rausjagen. Online Controlling zur direkten Erfolgsmessung einsetzen. Gegebenenfalls die Kampagnen „unterwegs“ anpassen.

Das heißt im Klartext: Neben der Werbebotschaft jongliert man auf den Gebieten Technik, Zeit, Text, Interaktion und Erfolgsmessung mit einer ganzen Menge zusätzlicher Parameter. Fragen Sie sich einfach mal, ob eine „klassische“ Werbeagentur so etwas kann – schöne Angliszismen einbauen können wir jedenfalls auch ;-).

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de