Gibt es ein Universalrezept für erfolgreiches Online Marketing? Nein. Gibt es ein Komplettpaket für erfolgreiches Online Marketing aus dem Regal im Supermarkt? Ebenfalls Nein.
Jede Situation, jede Firma, jede Positiionierung bei Suchmaschinen oder bei Geboten in Adwords ist anders. Entsprechend können Universalrezepte nur zu groß oder zu klein, zu teuer oder zu billig sein.
Entsprechend werden wir hier auf Web 3.0 auch niemals ein Komplettrezept anbieten. Lediglich sind ein paar Anregungen vorhanden, in welche Richtung man denken kann. Ich sage deutlich: kann. Die komplette Aufnahme von der Bedarfsermittlung bis hin zum passgenauen Konzept gibt es nicht. Auch werden wir hier nicht eine Beispielkonzeption vorstellen. Aus zwei Gründen.
Ich möchte nicht, dass unser Know-How x-mal kopiert wird. Und zwar oft auch noch so, dass wesentliche Kernpunkte falsch beurteilt werden. Gerne können Sie dies als proprietäres Gehabe werten aber es stecken nun mal sehr viele Erfahrungswerte im erfolgreichen Online Marketing, die man sich entweder erarbeiten muss oder eben kaufen kann.
Wenn Sie zu einem Anwalt oder Arzt gehen, bekommen Sie ja schließlich auch nicht die Behandlung oder den Schriftsatz für lau. Wers selbst machen möchte, muss Bücher kaufen, wälzen und verstehen. Das ist in vielen Fällen aber der teurere Weg, als direkt einen Fachmann zu fragen.
Jeder Interessent kann für sich entscheiden, ob sich ein überlegenes Online Marketing für ihn lohnt, ob die Einsparungen stimmen oder ob man selbst Know-How und Kapazitäten aufbauen möchte. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass wir von unserer Arbeit leben und einen wirklich günstigen Preis für diese Leistung verlangen müssen.