OMD Resumee

Wow, da war einiges los in Düsseldorf. Viele Besucher, viele Angebote. Neben einigen „laufenden Metern“, also Kids, die umsonst unterwegs waren und fleißig Werbegeschenke einsammelten, war meines Erachtens ein unheimlich breites Spektrum an Interessenten vertreten. So haben auch kleinere Unternehmen mittlerweile einen „Draht“ zum Internet und suchen gute Präsentationsmöglichkeiten für ihre Firma.

Die Rechnung dürfte oft aufgehen. Wer die Nase vorn hat, hat eben einen Wettbewerbsvorteil. Erstaunlicherweise fragen sehr viele von den „Kleinen“ nach, ob und wie sich Online Marketing für sie lohnt. Wenn der Chef selbst die Geldbörse zücken muss, ist wohl eine genauere Rechnung gewünscht, als beim Verwalten von Budgets innerhalb großer Konzerne. Auch schauen die sich sehr genau an, welche Werbeformen am besten funktionieren, man muss ja nicht alles mitmachen.

So war am Stand eines Anbieters von Online Tracking häufiger zu hören: „Was ist Ihrer Erfahrung nach denn die wirkungsvollste Werbemöglichkeit?“

Ich finde solche Entwicklungen gut, da mitdenkende Kunden mit einem Basiswissen sehr viel genauer wissen, was sie suchen. Nämlich das, was sich für sie lohnt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de