Microsoft und Yahoo optimieren im Vergleich zu Google

Nach langem Gezeter und viel zerbrochenem Prozellan sieht es jetzt wohl so aus, dass Elemente von Yahoos Suchmaschinentechnik langfristig in Bing eingebaut werden. Das klingt erst mal gut, weil der Algorhythmus von Bing zwar schon etwas besser klappt als ehedem, jedoch eben noch Google mit weitem Abstand Marktführer ist.

So um die 82 Proznt aller Suchanfragen gehen weltweit bei Google ein. Das macht ca. 42 Prozent Marktanteil bei allen Werbeeinnahmen im Web. Die nächsten Player sind mit weitem Abstand dahinter. Wie schon einmalerwähnt, ist Bing relativ leicht zu optimieren. Viele Links draufsetzen, passt schon. Google ist da bedeutend sensibler, was u.a. die Qualität der Links angeht und die Struktur der Verlinkung.

Trotzdem ist es leicht, auch wenn man sich die Suchergebnisse in Yahoo ansieht, hier für alle gleichzeitig etwas zu tun und mit guten Resultaten unterwegs zu sein. Bei den Feinheiten setze ich persönlich eher auf den größten Marktanteil, logisch, Google. Zwar ist die Konkurrenzdichte höher aber wenn man etwas kann, sind die Zugriffszahlen eben auch unvergleichlich höher.

Für nachrangige Suchmaschinen, die vielleicht noch vor 10 Jahren eine gewisse Bedeutung hatten, lohnt sich m.E. oft die Arbeit nicht. Zu wenig gibt es an Zugriffen. Interessanter ist da der Blick auf die großen Portale, bei denen bsp. die Google Search Appliance intern läuft oder welche die normale Google-Suche für ihren Suchdienst eingebunden haben.  Das sind de facto zusätzliche Kanäle, die man mit ein und derselben Arbeit ansteuern kann.

Komisch, dass sich jetzt aber schon einige Agenturen auf Bing konzentrieren. In Deutschland macht das System ein paar Prozentchen in den Serverstatistiken aus, während Google hier über 90 Prozent liegt. Zudem stehen ja noch die Veränderungen durch Yahoos Technologie an. Bei mir entsteht der Eindruck, dass wieder einmal mit einem Schlagwort durch Agenturen kurzfristig Kasse gemacht werden soll, nachdem Web 2.0 und Social Media erstmal halbwegs durchverkauft sind.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de