Eins kommt für viele genau so überraschend wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr: Karneval. Wie jedes Jahr stehen (diesmal wegen schlechtem Wetter etwas weniger) Millionen von Menschen an den Karnevalszügen und heben danach die ein oder andere ethanolhaltige Flüssigkeit. Mit anderen Worten: die Leute sind schlichtweg offline. Auch, wenn sich Anti-Karnevalisten mal eben in die Sonne geflüchtet haben.
Gut das mit dem offline zieht sich bei stärkerem Konsum von Ethanol dann teilweise doch etwas länger hin ;-).
Entsprechend spinnen gerade, wie genau so zu Weichnachten und Neujahr die Server. Die Zugriffszahlen rauschen seit letztem Donnerstag wie üblich in den Keller, ganze Bürohäuser in Frankfurt, Düsseldorf oder Mainz sind verwaist.
Das sind potentielle Kunden, die beispielsweise auf Onlineshops fehlen.
Aber sehen Sie mal nach, was bei Adwords passiert. Nix. Offensichtlich lassen die meisten ihre Kampagnen durchlaufen wie immer. Dabei kann man gerade jetzt massiv die Kosten drücken oder die Conversion Rate optimieren.
Wenn Sie also Entscheider sind, fragen Sie doch einfach mal Ihre Abteilung oder Ihren Dienstleister, was sich in den tollen Tagen auf Ihrem Angebot abspielt. Kann gut sein, dass einige Branchen jetzt eigentlich gar nicht präsent sein müssten, weil sie eh nichts umsetzen ;-).
Für den Rest: Viel Spaß im Karneval und guckt, dass Ihr brav wieder morgen surft 😉