Fanboys in der Kritik – Aussicht für Apple

Was, Sie wissen nicht, was ein Fanboy ist? Das sind die Fans von Apple, welche sich bei jeder Ankündigung eines neuen Produkts in die Warteschlange stellen und vehement im Internet für Apple hausieren gehen. Der Begriff Fanboy kommt nicht von mir und Apple ist mir bis auf das doch leicht diktatorische Gebaren ansonsten ziemlich egal. Aber interessant ist, dass mittlerweile immer öfter im Web die Stimmung gegen Apple kippt.

In der Tat scheint sich da langsam ein sehr großes Imageproblem aufzubauen. Galt Apple in den 90ern noch als die letzte Festung gegen die Dominanz von Microsoft, ist der Konzern bei vielen mittlerweile der Prototyp des gierigen Raffke. Immerhin bringt Apple seine Hardware sehr teuer an den Mann, hat eine vollkommen proprietäre Technologie und gängelt in den Augen der Internetgemeinde ganz schön heftig seine Benutzer. Kommt dazu noch die Kritik an den Produktionsbedingungen in China, wird aus einem ehemaligen Vorreiter schnell ein Buhmann.

Ich glaube, dass immer mehr der negativen Handlungen im Web auf ein Unternehmen immer schneller zurückfallen. Die Toleranz wird geringer und, abgesehen vom Image, fragen immer mehr Menschen nach den Hintergründen. Obwohl sich Apple oft sehr, sehr fortschrittlich gibt, sehe ich aus technischer Sicht das Unternehmen eher als einen geschickten Technologieintegrator und genialen Vermarkter. Menschen sind oft sehr überrascht, dass Apple eben nicht die Maus oder die grafische Benutzeroberfläche erfunden hat, weder das Tablet noch diverse Bedienkonzepte und die Basis des Betriebssystems ist eben Unix. Da kann man ganze Weltbilder zerstören, wenn man den Leuten so etwas mal sagt.

Und hier sind wir gleich an einem interessanten Punkt. Apple hat Computer und Mobiltelefone mit Emotionen verbunden. Wenn ein Unternehmen nicht permanent neues, positives Gefühlsfutter liefert, fallen die mangelnden Alleinstellungsmerkmale plötzlich doppelt negativ auf. Kann gut sein, dass die Euphorie für Apple langfristig deutlich gebremst wird und eher die reinen Technikanbieter oder Internetfirmen auf- und überholen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de