Es rappelt im Netz – Google bewertet neu

Huppsala, da ist vielleicht etwas los. Google nimmt seit ungefähr Anfang Oktober massive Neubewertungen von Domains vor. Der Pagerank beispielsweise (Maß für Quantität und Qualität einkommender Links) hat sich bei vielen Webseiten böse auf Talfahrt begeben. Einer der Gründe dürfte sein, dass bezahlte Links massivst entwertet werden.

Wer also bisher einen Haufen Geld für ach so wertvolle Pagerank 7 Links bezahlt hat, ist reichlich angeschmiert. Sie können ja mal nachsehen, wo Sie sich überall kostenpflichtig eingetragen haben.

Der Pagerank hat allerdings sehr wenig mit der Ausgabe bei Suchfunktionen zu tun. Da hats genau so gerappelt. Die ganzen schönen, gekauften Links wurden ebenfalls drastisch entwertet.

Entsprechend fallen die Seiten.

Ganz übel sind einige Seiten von „Suchmaschinenoptimierern“ betroffen, welche sich mit Standardangeboten und ebenso standardisierten Seiten Linkfarmen aufgebaut haben. Namen nenne ich keine, aber wenn Sie ein mittelständisches Unternehmen oder beispielsweise ein Hotel haben, werden Sie bereits entsprechende Angebote bekommen haben.

Was abzusehen war.

Ein professioneller Linkaufbau, eine starkes Know-How und Seriösität sind eben nicht durch Fließbandproduktion zu ersetzen. Das werden deren Kunden jetzt auf die harte Tour lernen. Allerdings werden diese Kunden ihr Geld in den wenigsten Fällen wiedersehen.

Vielleicht sollte man doch zuerst die Profis fragen, bevor man beispielsweise den aktuell stark beworbenen Quatsch: „eigentlich kostet das 400 Euro Pro Monat, wir können Ihnen aber ein Sonderangebot machen, wenn Sie uns als Referenz zur Verfügung stehen, 250 pro Monat.“ bezahlt.

Übrigens gibt es das von genau dieser Firma als sooo doll beworbene Monitoring der Suchmaschinenposition völlig kostenfrei bei www.ranking-spy.de.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de