Domain – es geht nicht nur um den guten Namen

Wer eine griffigen Domainnamen hat oder sich diesen vor langer Zeit reservieren ließ, freut sich wahrscheinlich über einen Wertzuwachs. Wie kommt dieser zustande? Alles, was einfach zu merken ist, bleibt im Gedächtnis der Benutzer hängen. Ohne komplizierte Schreibweise und ohne eine firmenspezifische Prägung ist der „Erinnerungswert“ höher. Wer keinen griffigen Namen hat, greift gerne zum Kunstwort, das aber erst einmal mit einem gewissen Aufwand in den Markt gedrückt werden muss. Und das wiederum kostet erst einmal sehr viel Geld.

Geld ist auch im Spiel, wenn eine Domain ganz oben in der natürlichen Ausgabe von Google, Yahoo, MSN oder wem auch immer erscheinen soll. Gute Suchmaschinenoptimierer lassen sich ebenso gut bezahlen. Es lohnt sich sogar, denn der Unterschied an Zugriffen auf die ersten 10 Plätze in Google im Vergleich zur zweiten Seite ist eminent. Entsprechend stark sind die unterschiedlichen Möglichkeiten für einen Verkauf oder die Imagedarstellung.
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es seeeeeeehr gut, wenn im Domainnamen bereits der Inhalt enthalten ist. Wer beispielsweise eine Seite über Versicherungen erstellen möchte, sollte idealerweise auch „Versicherungen“ im Domainnamen haben. Idealerweise sollten hier keine unüblichen Fachbegriffe verwendet werden, sondern dass, was mögliche Besucher eben bei den Suchmaschinen eintippen. Anstelle von „Kreuzschraubendreher“ läuft „Schraubenzieher“ einfach besser, auch wenn es so manchem Mechaniker den Magen umdreht.

Der Domainname bringt bares Geld, wenn er bei einer Spitzenplatzierung im regulären Ranking hilft. Vor allem, wenn es um hochvolumige oder wirtschaftlich besonders umkämpfte Märkte geht. Also überall da, wo für einen Verkauf oder Abschluss ein dicker Gewinn winkt. Geben Sie einmal, bitte nicht lachen, bei Wikipedia: Hommingberger Gepardenforelle ein. Dann sehen Sie, was man mit dem richtigen Namen bewirken kann.

Wer einen guten Domainnamen hat, kann ihn bei Sedo meistbietend an den Mann/Frau oder eher das Unternehmen bringen. Da werden hübsche Summen gehandelt, wenn sich beispielsweise ein Großkonzern gegenüber der Konkurrenz eine langfristig bessere Platzierung verspricht. Und es rechnet sich sogar.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de