DMOZ ist wieder da und Web 3.0 möchte sich schnellstmöglich eintragen.

Eines der bedeutendsten Verzeichnisse im Web, DMOZ, ist anscheinend wieder online und läuft, zumindest bei unseren Versuchen, stabil. DMOZ ist ein wichtiges Instrument im Onlinemarketing, auf das man gerne aus mehreren Gründen zurückgreift. Auch wir von Web 3.0 haben uns schnell eingetragen. Man weiß ja nicht, ob es nach der Pannenreihe seit dem Oktober 2006 nur ein kurzfristiges Aufflackern war…..
Zunächst einmal kann man sich dort eintragen in Kategorien. Da wird zwar kaum ein Mensch nach Branchenlösungen oder eben Web 3.0 suchen, jedoch mögen Suchmaschinen DMOZ. Die von dort ausgehenden Links haben eine hohe Relevanz, was den Pagerank, also die Bedeutung einer Webseite, steigern kann. In Fachtermini ist DMOZ ein Verzeichnis mit Pagerank-Vererbung. Google sieht DMOZ als wichtig an, ergo sind Verweise von dieser Seite auch wichtig.

DMOZ wird redaktionell gepflegt. Das bedeutet eine manuelle Kontrolle der eingetragenen Seiten udn der von dort ausgehenden Links. Damit ist eine gewisse Qualität gewährleistet, die normale Suchmaschinen nicht gewährleisten können. Diese suchen eher nach rein mathematischen Verfahren. Zusammen mit dem Eintrag in andere Verzeichnisse bekommen Sie oft für umsonst, teilweise mit der Pflicht zu Backlinks, eine hochwertige Verlinkung. Die Bearbeitung kann bei DMOZ ein paar Wochen dauern. Entsprechend wird sich die Eintragung von Web 3.0 erst später auswirken. Dann nämlich, wenn wir eingetragen sind, Google DMOZ neu indiziert und unseren Link dort mit weiteren Links korreliert.

Der Eintrag in Verzeichnisse ist immer Handarbeit und setzt die Kenntnisse der angesagten Verzeichnisse voraus. Wir tragen uns mit Web 3.0 gerade sukzessive in weitere Verzeichnisse ein, je nachdem, wie es die Zeit erlaubt. Mal sehen, was das fürs Ranking und den Traffic bringt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de