Gerade habe ich wieder bei ebay ein wenig für Kunden unternommen und bin gleichzeitig ein paar für mich interessante Angebote durchgegangen. Dabei fällt eins immer wieder auf: gerne orientieren sich Anbieter an Nobelmarken und nehmen diese mehr oder minder geschickt in die Produktbeschreibungen auf.
Beispiele gefällig? Bei so manchem Sportartikel heißt es: „Produktkategorie XY, ähnlich Adidas“. Oder beispielsweise ganz oft bei ebay: „Produkt YZ, no Markenhersteller1, Markenhersteller2, Markenhersteller3“.
Bei der zweiten Variante zielt der Anbieter vor allem darauf ab, mit der Produktgattung und dem bekannten Namen gefunden zu werden. Nicht sehr elegant, aber anscheinend erfolgreich. Es handelt sich zwar nicht (no) um den Markenhersteller, aber von dessem guten Ruf möchte der ein oder andere über die Suchfunktion profitieren.
Etwas dreister geht es bei „ähnlich“ zu. Wer eine solche Wortwahl benutzt, lebt ganz schön gefährlich. Das geht gerade bei einigen Beschreibungen schon recht deutlich in den Bereich der Rufausbeutung. Eben Ausbeutung des Renommees, dass sich ein Markenhersteller aufgebaut und durch teure Werbung auch oft erkauft hat.
Persönlich halte ich von solchen Taktiken wenig, zumal man schneller eine kostenpflichtige Abmahnung auf dem Tisch hat, als man sich umsehen kann. Neben den „harmlosen“ Anbietern, welche den Sachverhalt einfach nicht kennen, nimmt gerade online die Rufausbeutung massiv zu. Leider muss man sagen, dass China auch hier wieder den Vorreiter spielt. Wie so oft bei der Produktpiraterie.
Den Oberknaller hat meiner Meinung nach dabei ein Anbieter von Angelzubehör, speziell einem Köder, geschossen. Das Markenfabrikat wurde nicht alleine kopiert, sondern man benutzt auch netterweise gleich den Namen des Geräts – einen in Fachkreisen gängigen Begriff. Bin mal gespannt, wie der Markenhersteller jetzt reagiert.
Derartige Taktiken mag ich nicht. Wenn man gute Produkte hat, kann man sich auch selbst einen Markennamen aufbauen. Dauert zwar etwas länger, aber wozu kann man sich mit gutem Online Marketing bekannt machen und so eigene Produkte pushen.