Wo zwischen Werbeagenturen und Onlineagenturen öfter einmal dicke Luft herrscht (Sie wissen ja, Werbeagenturen sind oft zu allem fähig, wenn es um Webseiten geht ;-)), ist die Kommunikation mit vielen Designern erfrischend konstruktiv.
Getreu dem Motto: Die Onliner mischen sich nicht ins Design ein, geben höchstens allgemeine Richtlinien vor und die Designer wiederum lassen die Finger vom Online Marketing. Das klappt bestens, weil jeder in seiner Spezialisierung unterwegs. Entsprechend gut ist die Leistung für den Kunden. Nicht alleine gut gefunden werden, sondern auf einer attraktiven Seite noch seine Dienstleistungen und Produkte ebenso attraktiv anbieten, ist dabei der Königsweg für den Kunden.
Sehr positiv aufgefallen ist mir dabei ein mit allen gestalterischen Wassern gewaschener Designer, welcher aber auch die technischen Aspekte berücksichtigt. Unter Design-Beratung.de fasst Cornelius P. Rinne zusammen, wie man erfolgreich Webseiten und Design gestaltet. Nicht nur für Onlinezwecke, sondern auch für den Bereich Print.
Dabei kann er die Dinge, über die er schreibt, auch tatsächlich umsetzen. Also von Hand saubere Webseiten erstellen oder auch mal eine Datenbank aufsetzen. Im Gegensatz zu Flash-Liebhabern entstehen Seiten, die tatsächlich brauchbar sind und eine gute Ausgangslage für die Neukundengewinnung im Online Marketing darstellen.
Es wäre wünschenswert, wenn mehr derartige Designer unterwegs wären. Nicht aus Harmoniesucht, sondern ganz einfach, weil man damit für den Kunden erfolgreich und zudem extrem reibungsarm arbeiten kann.