Brückentage – Gift für ebay

Freitags ein Feiertag, idealerweise auch nach Schumis Rücktritt noch ein Formel-1 Rennen am Sonntag. Und schon sind die Zugriffszahlen für ebay im Keller. Kommt dazu noch ausgesprochen schönes Wetter, sind viele potentielle Kunden entweder auf der Autobahn oder im Kurzurlaub. Das betrifft mehr oder minder alle Artikelgruppen, von Freizeit bis High-Tech.

Wer in dieser Zeit eine Auktion durchführen möchte, muss sich im Klaren sein, dass dies gründlich in die Hose gehen kann.

Auf der sicheren Seite ist man mit Mindestgeboten (die aber wiederum den Nachteil haben, dass sie nicht so viele Käufer anziehen). Festpreisangebote sind auch eine Möglichkeit, allerdings fallen dann die Einstellgebühren in voller Höhe an. Auch nicht wirklich empfehlenswert.

Was kann man tun? Ein Kalender an der Wand mit bundeseinheitlichen Feiertagen sowie Feiertagen der Länder hilft. Dazu sollte man Großereignisse berücksichtigen – oh, Mann, während der Fussball-WM war aber auch gar nichts auf den Servern los. Und spätestens bei Karneval und Co fehlen mehrere Millionen potentielle Käufer aus dem Rheinland.

Generelles Prinzip: Denken Sie so, wie ein Käufer. Wenn der gerade etwas anderes vorhat, bietet er nicht. Wenn dagegen gerade zig-Käufer in Kauflaune sind, geht der Preis nach oben.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de