Vielleicht bin ich ja ein wenig verwöhnt, aber ich finde Beratung wichtig. Mache ich bei unseren Kunden, erwarte ich aber gleichzeitig auch, wenn ich einkaufen möchte. Und da erinnere ich mich an eine blöde Geschichte, die nachträglich mein Kaufverhalten beeinflusst hat. Mir war bei meiner Kettensäge die Kette ausgeleiert. Weils schnell gehen sollte, habe ich nicht einmal das Internet abgesucht, sondern bin zu lokalen Baumärkten gefahren und wollte nichts mehr, als eine passende neue Kette. Habe sogar die Säge selbst mitgenommen.
Um es kurz zu machen, nach 3 Versuchen, wo mir der Verkäufer jeweils die „passende“ Kette mitgegeben hatte, passte es immer noch nicht. Auf solche Beratung kann ich aber herzlichst verzichten, vor allem, wenn sie mit Fahrerei und Zeitverlust verbunden ist. Dreimal dürfen Sie raten, was ich jetzt allgemein mache.
Ich bin gerne bereit, für Beratung zu zahlen, wenn Sie fundiert ist und mir hilft. Für einfaches „Kistenschieben“ oder in diesem Fall eine Packung rüberreichen und lächeln, nö. Da kann ich genau so gut im Internet schnell etwas suchen, das ohne Beratung flugs nach Hause geliefert wird. Und billiger ist es meist obendrein.
Bevor aber jetzt alle Einzelhändler erschreckt zusammenzucken: Die Kette muss erneuert werden. Mir hats halt beim Sturm einen sehr großen Baum umgehauen, den ich jetzt sukzessive zersäge. Habe einen Tipp einer Bekannten bekommen, wo es ein sehr gutes Fachgeschäft in der Nähe geben soll. Da werde ich wohl mal hinfahren. Nur, diese Baumärkte bekommen von mir keinen Cent mehr, außer bei Sonderangeboten, die ich sonstwo nicht preiswerter erhalte.
Merke: wer sich durch mangelnde Beratung und Service disqualifiziert, muss sich dem einzig noch relevanten Kriterium, Preisvergleich, stellen. Und da gibts im Web, nicht nur Version 3.0, genügend Alternativen. Oder eben bei einem guten Fachgeschäft.