Bahn – Georg Grohs 0:1 ….nach Verlängerung

Jo, ich habe es geschafft. Und ich bin noch am leben. Huh, Schwein gehabt. Letzte Woche hatte ich einen Außentermin und weil mein TDI gerade ein wenig missmutig ist, bin ich mit dem Auftraggeber unterwegs gewesen. Und wollte mit der Bahn zurück.

Soweit die Theorie.

Zunächst mal sucht man sich eine Verbindung über den Bahn-Internetauftritt. Ich habe den Fehler gemacht, diese Verbindung von jemand suchen zu lassen, der noch weniger mit der Bahn fährt, als ich. Gut, was raus kam, war irgendeine Verbindung. Aber die Sache mit der Detailansicht ums Umsteigen war wohl etwas undeutlich. Entsprechend kam ein Zug, aber nicht zum Zielort. Mhhhh, besser mal nicht einsteigen, sonst landet man etwa noch in Köln oder fällt von der Scheibe.

War aber der richtige Zug, wie mir ein Anwohner nach dessen Abfahrt erklärte, man müsse erst mal in Richtung auf das eigentliche Ziel fahren. OK. Nächster Versuch.

Schlau geworden denk ich mir: fahr doch mal einfach in die nächste Großstadt und zuckel von da aus weiter, kannste zwischendurch ja noch etwas einkaufen. Hat gut geklappt. Das Einkaufen. Zwischenzeitlich bekomme ich einen Anruf aufs Handy und bitte den Anrufer, mir mal eine passende Verbindung rauszusuchen. Das hat auch geklappt.

Aber dann steht man wie der Ochs vorm Berg. Lange Warteschlangen vor den mit wenigen Bahnlern besetzten Tresen, aber jede Menge Fahrkartenautomaten frei. Hätte man ja schon misstrauisch werden können.

Also, Fahrkarte ziehen. Mhh…….Wasn das? Menüpunkt vorne ist Expressverkauf? Öh, wie, was, für ne Bimmelbahn? ICE oder wo? Alternative war eine Fahrkarte. Also: Ziel suchen, japp, drin, 2.Klasse (die erste ist bei Bimmelbahnen nicht wirklich besser, wie man mir versicherte), mmh…. und noch ein paar andere Eingaben. OK, dann…Moment. Ich will keine Rückfahrkarte, ich will von HIER und jetzt nach DA. Hab ich mich wohl irgendwo vertippt. Nochmal das Ganze. Wieder Rückfahrkarte.

Verschämt ob der offensichtlichen Unfähigkeit, einen Fahrkartenautomaten zu bedienen, guckt man nochmal zu den Schaltern. Gerammelt voll.

Aha, da stehen zwei von der Bahn und erklären Passagieren (=Opfern der Bahn), wie man die Automaten zu bedienen hat. Mh, nix wie hin, wird ja langsam eng und fragen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Und wählten von vornherein „Expressverkauf“. Heraus kam ein ganz gewöhnliches Ticket für den Nahverkehr, einfache Fahrt. Aaaaah. Auf dem Ticket steht „Gute-Reise-Ticket NRW“. Die Fahrt dauerte übrigens länger, als die gleiche Strecke zu meiner Studienzeit und passende Anschlüsse gibts nicht mehr.

Vielleicht bin ich ja zu unbegabt zum Bahnfahren. Nur verstehe ich nicht, weshalb die alles umbenennen müssen, die Strecke länger dauert und dann Leute vor den Automaten abstellen müssen, weil die hinter dem Tresen fehlen, um den Leuten eine Übersetzung von „Bahn“ nach „Deutsch“ zu bieten. Vielleicht ist denen ja in Berlin nicht nur ein Träger vom Hauptbahnhof gefallen………

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de