Ausgerechnet gelbe Karos

DAS wird schwierig. Das ist aber sehr aufwändig, diese grafische Umsetzung. So oder ähnlich hört man viele Werbeagenturen reden, wenn sie über ihre Arbeit sprechen. Selbst erlebt: Es ging um ein Design, das sowohl print- als auch internettauglich sein sollte. Man sprach von doppelter Arbeit, ja sogar noch mehr, weil beispielsweise die Logos eben total unterschiedlich entwickelt werden müssten. Also sollte noch einmal die bei Agenturen ach so beliebte Handlinggebühr (man kassiert etwa dafür, dass andere etwas tun und man selbst die „Arbeit“ hat, diese intern abzurechnen) etwas erhöht werden.

Der Kunde war schon drauf und dran, der Agentur zu glauben. Bis die völlig unschuldige Frage meinerseits kam, wie weit man denn mit dem Logo sei. Im Prinzip fertig mit der Druckversion, hieß es. Ich bat, diese mal kurz auf dem Rechner zu zeigen. Was da aufplöppte, war ein Vektorgrafikprogramm. Aaaaaha. OK, ich habe wenig Ahnung von einem Mac, weiß aber, was man allgemein in der Grafikbearbeitung machen kann. Ich bat freundlich, im Beisein des Kunden, selbst einmal eine so tolle Maschine bedienen zu dürfen. Gerne. Also, Grafik angesehen, Hilfe aufgerufen und „Export Dateiformate“ gesucht. Aaaaaaha. Zwei Klicks weiter entstand ein 300 dpi Logo für den Druck in der gewünschten Größe. Noch einmal zwei Klicks weiter war ein 72 dpi Logo fürs Internet fertig.

Ich glaube, fortan mochte mich die Werbeagentur nicht mehr.

Das genannte Vorgehen ist aber häufig symptomatisch. Wenn der Kunde nichts weiß, wird er über den Tisch gezogen. Ist ähnlich, wie bei einem mir bekannten Autohaus. Oh, DAS wird teuer…..oder sollen wir etwa pfuschen? Und ausgerechnet gelbe Karos als Hintergrund, uiuiui, DAS ist aufwändig. Wenn Sie gesagt hätten, Sie hätten gerne ein Firmenlogo als Kacheln im Hintergrund, hätte es ebenfalls geheißen, uiuiui, DAS ist aufwändig. Wetten?

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de