Softwaresammler.de und weitere Angebote von Content Media Ltd.

Nachdem Opendownload negativ durch die Presse gegangen ist, wurde von der Firma Content Media Ltd vor einiger Zeit der „Dienst“ Softwaresammler.de eingerichtet. Gegen eine Mitgliedschaftsgebühr werden genau wie zuvor auf Opendownload diverse Programme zum Herunterladen angeboten.

Warum halte ich das Angebot für eine dreiste Abzocke? Die auf der Homepage angegebenen Programme sind beispielsweise: Firefox 3.55, OpenOffice 3.11, Adobe Flash Player 10, der Adobe Reader (ehemals Acrobat) 9.2 oder AVG Antivirus Free.

Merken Sie was? Das sind alles Programme, welche es kostenlos bei den jeweiligen Herstellern und natürlich auch auf den Webseiten beispielsweise der Computerzeitschriften gibt. Kostenlos!

Sprich, hier macht jemand Kasse mit an sich frei verfügbarer Software. Interessant ist auch, ob softwaresammler.de überhaupt die Berechtigung hat, diese Programme anzubieten……. Das kann ich nicht beurteilen aber habe so ein paar Bestimmungen im Kopf, wonach einige dieser Programme nur für lau angeboten werden dürfen.

Kann gut sein, dass bei Softwaresammler.de noch irgendwelche Programme im Fundus hängen, welche exklusiv über diesen Dienst angeboten werden. Natürlich werde ich einen Teufel tun, mich dort zu registrieren, um es herauszufinden. Damit ist nämlich ein Abo verbunden, welches kostenpflichtig ist. Und eben mal für einen neuen Firefox ein Zweijahresabo abschließen? Blödsinn. Dafür gibts magnus.de, chip.de oder pcwelt.de oder, oder, oder – oft übrigens mit größerer Auswahl.

Die Beteiligten sind hinlänglich bekannt. Content Media Ltd macht das Angebot und ein Rechtsanwalt Olaf Tank kümmert sich ums Geldeintreiben, wenn die Abonennten nicht zahlen wollen. Wer in die Abofalle der Content Media getappt ist, sollte sich anwaltliche Hilfe suchen, beim Verbraucherschutz vorbeischauen und die Diskussionsforen der großen Computerzeitschriften aufsuchen. Dort kann man auch erfahren, was aktuell eventuelle Klageversuche der Geldeintreiber bringen oder ob diese abgeschmettert werden.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de