Für erfolgreiches und effizientes Onlinemarketing benötigt man neben dem „handwerklichen“ Wissen um Google, Yahoo, viralem Marketing und beispielsweise auch Bannerschaltungen eine Strategie.
Der Start und die Präsentation von Produkten, einer Marke oder einer Imagekampagne setzt eine genaue Kenntnis der möglichen Werbekanäle voraus. Was kann man eigentlich mit Adwords genau bewirken. Wann ist eine Schaltung sinnvoll. Wie soll die Kampagne in das Konzert der Instrumente zum Onlinemarketing eingebunden werden. Wie schnell greift die Suchmaschinenoptimierung. Wo sitzen Potentiale für virales Marketing. Soll man eine zielgerichtete Suche durch Banner unterstützen. Welche Streuverluste nimmt man dabei in Kauf. Wie soll man die Konkurrenz „behandeln“………
All dies sind Fragen, die eigentlich beantwortet sein sollten, will eine Kampagne Erfolg haben.
Zur Zeit ist eher ein wildes Gestochere in Werbemaßnahmen zu beobachten. Da bringt Werbeagentur XY ein hübsches Banner auf Webseite Z oder veranstaltet einen „Event“. Noch schlimmer sieht es bei der Anbindung von Web 2.0 Maßnahmen aus. OK, dann gibt es eben ein Blog. Was man genau damit anstellen kann und wie es in den Kontext eingebunden wird, Nebensache. Viele laufen dem Werbewort hinterher und können es doch nicht sinnvoll in ihrem Portfolio verwirklichen.
Weil das technische Wissen und vor allem eine Strategie fehlen. Weil das Onlinecontrolling nicht beherrscht wird. Weil die Konsequenzen in den Schnittstellen nicht abgebildet sind. Nur wer einen Plan für integrales Kampagnenmanagement hat, kann für sich oder seine Kunden erfolgreich arbeiten.
Es geht aber auch anders. Hier zur richtigen Zeit ein richtiges Blog bringt Erfolg. Da ein ausgefeiltes Kampagnenmanagement in Google, Yahoo etc. macht schnell aufmerksam. Dort eine Kombination aus Event und Gewinnspiel schafft massenweise Besucher auf den Server. Mit der richtigen Strategie und damit einem genauem Timing sowie geschicktem Einsatz der Mittel entstehen effiziente und effektive Kampagnen.