Aus der Sicht des Online Marketing wird Twitter abrutschen. Es ist zum Tummelplatz der streitenden Idioten geworden. Streitende Idioten sorgen in jedem sozialen Netz für abnehmende Attraktivität. Offenbar haben das nicht alle begriffen. Zeitungen, Verlage, Journalisten setzen nach wie vor auf das Medium. Da lauert sehr schnell die Gefahr einer verselbständigten Infoblase und verzerrter Wahrnehmung der tatsächlichen Stimmung. Andererseits sieht man schon erste Zeichen der Hilflosigkeit. Clickbaiting mit reißerischen oder kontroversen Überschriften nimmt zu. Erotikberichte von der „Welt“ bis zu pseudeogesellschaftlichen Aufhängern der „FAZ“ werden aber schon lange nicht mehr wirklich lebhaft dikutiert. Naja.
Derweil, was denn nun. Der hochgelobte Experte A sagt dies. Der hochgelobte Experte B sagt das – genaues Gegenteil. Ich halte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass so mancher „Experte“ totalen Mist erzählt. Alle können nicht gleichzeitig recht haben, wenn sie vollkommen konträr reden. Die Medien spielen derweil eine blamable Rolle. Jedes Statement bis hinab zum Furz eines Straßenköters wird sofort in eine Schlagzeile verwandelt. Applaus, Applaus, Applaus! Wie damals Kermit, der übernervöse Frosch aus der Muppets Show. Und was für Politiker da Laut geben, Himmel hilf.
Natürlich hat China beschissen. Wie üblich. Ein einfacher Dreisatz hätte gereicht, um die chinesischen Corona Daten als geschönt zu erkennen. Aber offensichtlich waren dazu weder die WHO, noch das RKI, noch ganze Herden von Politikern willens oder in der Lage. Auch beim folgenden Abzocken durch China glänzte und glänzt der gesunde Menschenverstand offenbar durch Abwesenheit. Noch immer werden munter einem Wirtschaftsgegenger Geschenke gemacht, Dankbarkeit für gekauftes Zeug (gekauft!!!) inszeniert und die Journaille überbietet sich mit positiven Schilderungen von ach so edlem Verhalten unserer lieben kommunistischen Diktatur – die uns den ganzen Mist eingebrockt hat und jetzt abledern wollen. Wie blöd können die sein?
Kaum zu überbieten sind derweil die Schwätzer, Aufreger und Paniker. Was zurzeit an komplettem Blödsinn durchs Web zuckt, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Ob die Autoren nur denkbehindert oder manipulierend sind – egal. Selten wurde das Netz mit dermaßen Mengen an idiotischen Informationen zugemüllt. In jedem Dorf hocken mindestens 20 Experten für Alles, oft dumme Journalisten überbieten sich an Planlosigkeit, emotionale Trigger heucheln Betroffenheit aber sollen Reichweite bringen. Und obendrauf schüttet noch Papst Habeck pseudophilosophischen Salvader. Die aufgeschreckten Hühnerhaufen gackern quer durch Twitter, Facebook, was auch immer. Derweil entwickeln sich Diskussionen über Diskussionen. Man schwätzt darüber, wie anderswo geschwätzt wird. Gruselig. Darwin hatte offenbar nicht immer Recht. Ich sehe keinerlei Grund, als Reaktion auf offensichtlichen Irrsinn bei privaten / pseudogeschäftlichen Postings noch etwas zu schreiben. Zwecklos, ideologisch abgefahren oder zu blöd für die Welt, ist nicht mein Problem. Soll sich die Polit- und Medienshow drum kümmern. Oder der nächste Psychiater.
Dann hätten wir noch Donald, „The Great Trumpel“. Die orangehaarige Parodie eines amerikanischen Präsidenten hat es versägt – mit Ansage. Jetzt kommt erwartungsgemäß die abstruse Erklärungs-, Verschwörungs-, Ausweichtour. Natürlich hat Donald alles richtig, bestens, clever, supertoll und geil gemacht. Er persönlich hat einen seiner geliebten „Deals“ mit dem Virus ausgehandelt, heldenhaft. Das Virus ist ein toller Kerl, alles bestens jetzt, ab morgen sterben die Leute nicht mehr an Corona sondern vom Himmel herabfallenden Rosenbüschen. Fox News wird es verkünden.
Und da wären noch die großen Unternehmensberatungen. Dort merkt man gerade, dass es einen Riesenunterschied zwischen Reden und Machen gibt. Reden reicht nicht mehr, die Wirtschaft braucht Könner. Zurzeit gibts jede Menge Studien, welche die Unternehmensberatungen ins Netz stellen. Normalerweise funktionieren solche „Studien“ als Werbeflyer, mit dem man Kundeninteressen triggert. Nur ist das Kundeninteresse derzeit wohl recht flau.
Natürlich habe ich ganz normal, effizient für Kunden weitergearbeitet und auch mal ein paar nette Sachen fürs Allgemeinwohl getan. Das medizinische Personal, die Verkäufer, alle im Bereich Logistik, Polizei, Energieversorger, Bundeswehr, Handwerker haben Deutschland am Laufen gehalten. Genau das erwarte ich auch von potentiellen Gesprächs- und Geschäftspartnern. Bei mir sind Krisenprofiteure und Charakterflexible auf der schwarzen Liste gelandet. Verschwörungsfans oder politische Extrempositionen sowie Laberer und Showtypen sind aus den Kontakten geflogen (Wobei ich derartige Gestalten eh schon gemieden habe).
Es wird so oder so eine Marktbereinigung geben, die gerade im Marketing überfällig war. Berater, Coaches und Speaker braucht keiner wirklich. Was zählt, war und ist Denken, Anpacken und Können. Jetzt gilt es, schnellst möglich und gleichzeitig sicher die Wirtschaft wieder aufzubauen. Dafür braucht es jegliche Berufsgruppen, auch viele Menschen, die in Kurzarbeit oder noch schlimmer mit Arbeitsplatzverlust gerade enorme Probleme haben. Diesen gilt mein Augenmerk, nicht den Schreihälsen.