Externe Links, welche auf die eigene Webseite verweisen, haben einen großen Einfluss auf die Position einer Webseite bei Suchmaschinen. Hier zählt nicht nur: je mehr, desto besser. Auch die Qualität der Links bestimmt entscheidend deren Einfluss auf die eigene Position. Man möchte fast sagen, dass man sich bei genau den richtigen Links positionieren muss und dies bitte mehr als reichlich. Man muss nur wissen, wo, wie und in welchem Intervall ;-).
Das Ganze nützt aber nix, wenn man die Webseiten nicht supersauber programmiert hat und bei weiteren Punkten den Suchmaschinen entgegenkommt. Hier geht gerade richtig die Post ab und das Know-How im Markt ist oft, naja, „gewöhnungsbedürftig“.
Ein hektisches Herumstochern in Webkatalogen bringt ebenso wenig, wie eine saubere Programmierung ohne integrale Einbindung in weitere Werbemaßnahmen. Wie schon mehrfach betont, geht es um Technik, Sprache, Marketing, Vertrieb und Steuerung, welche fein aufeinander abgestimmt sein wollen.
Wir bei Web 3.0 arbeiten gerade für Kunden an einigen Projekten, wo genau dies der Fall ist. Eine Menge Arbeit, kann ich Ihnen sagen. Beruhigend, dass sich Erfolge sowohl kurzfristig (schnelle Sales), wie auch langfristig (gute Positionierung) einstellen. Da bleibt dann die eigene Webseite schlicht auf der Strecke. Ich wollte seit Januar einen Relaunch durchführen. Da der Tag leider nur 24 Stunden hat, gingen Kundenprojekte vor. Aber wir arbeiten dran ;-).