Neue Webseiten im Anmarsch

Nachdem ich mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht hatte, darf ich nun zwei neue WordPress Blogs vorstellen. Auf die Idee zum ersten Blog bin ich gekommen, als ich im März diesen Jahres zur Donau Universität nach Krems eingeladen war, um dort eine Vorlesung über Online Marketing vor angehenden MScs zu halten. Das hat mir nicht alleine jede Menge Spaß gemacht, die Bewertung durch die Studenten war auch entsprechend gut. Nachdem ich schon bei einem größeren Akquise-Kongress und bei Firmenveranstaltungen Seminare und Vorlesungen über Online Marketing gehalten hatte, kann ich das jetzt auch guten Gewissens in breiterem Umfeld anbieten. Logisch, dass da die neue Webseite Online Marketing Seminare heißt. Am Design, dem Menü und den Texten muss zugegeben noch etwas gearbeitet werden.

Ich werde in jedem Fall einige Dinge anders machen, als es üblich ist. In der Regel gibts Webinare zu Hauf – von Leuten, die sich danach Aufträge erhoffen. Ebenso oft gibt es irgendwelche Vorträge, bei denen die ganze Herde hinter einem Schlagwort herläuft. Das ist alles nicht mein Ding und ich halte eine hersteller- und anbieterneutrale Präsentation für ehrlicher und im Übrigen auch effizienter. Entsprechend steigen wir thematisch auf einem nutzerfreundlichen Level ein und können bei Bedarf und auf Wunsch deutlich bis live in die Details gehen. Also auch Details, die ich hier auf dem Blog nicht verrate ;-). Das dürfte für Entscheider ideal sein, die einerseits ein sehr vernünftiges Wissen etwa zur Beurteilung der Effizienz oder von Agenturen und Mitarbeitern erhalten, andererseits nicht mit Schlagworten oder kurzatmigen Trends vollgestopft werden.

Für die praktische Durchführung konnte ich einige Hochkaräter gewinnen. Es war wichtig, nicht nur theoretische Kenntnisse und akademische Titel anzuhäufen, sondern Fachleute aus der Praxis zu gewinnen, die zudem didaktisch sehr gut sein sollten. Ich glaube, das ist sehr gut gelungen. Mit dem jetzigen Team haben wir eine Mannschaft am Start, die problemlos live auf den Systemen und in den unterschiedlichen Teildisziplinen sowie Wissensgebieten absolut gehobene Ansprüche erfüllt. Dabei wird eine klare, verständliche Sprache genutzt. Natürlich könnten wir die Seminare genau so gut auf Englisch halten aber mit Schlagwörtern und abstrakten Formulierungen oder gekünstelten Anglizismen für an sich klare Inhalte ist niemand geholfen. Genau so klar geht es bei den Seminaren zur Sache. Es wird deutlich gesagt, wo etwas funktioniert, wo technische oder finanzielle Fallstricke lauern und worauf man achten sollte. Ziel ist immer, die Teilnehmer zu den richtigen und wichtigen Fragen zu führen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de