Das Internet funktioniert 24 Stunden am Tag rund um die Welt. Entsprechend sind Zeitzonen zu beachten. Klingt einfach, wird aber bei englischsprachigen Kampagnen sehr schwierig. Wer sich an internationale Besucher richtet, muss mit völlig unterschiedlich eintreffenden Besuchern vom Vereinigten Königreich bis Down Under einstellen. Und nicht nur sich einstellen, vor allem seine Kampagnen.
Bekanntlich gibt es bei Google Adwords eine Länderauswahl. Diese sollten zu ungefähr passenden Zeitzonen für einzelne Kampagnen zusammengeschaltet werden. Nur so kann man ein Budget halbwegs sinnvoll steuern. In Europa hat mans noch leicht, GMT und MEZ, respektive MESZ sind die beiden wichtigsten Zeitzonen mit den stärksten Wirtschaftsräumen. Für Osteuropa darf es aber schon eine andere Steuerung sein, da uns (wenn auch nur zeitlich) beispielsweise Moskau voraus ist.
Meiner Meinung nach sollte daher eine englischsprachige Kampagne für ganz Europa mindestens zweigeteilt sein. Ohne Onlinecontrolling mit hochwertigen Analysetools, z.B. etracker, Econda oder Omniture geht gar nichts. Sonst droht ein totaler Blindflug bei Budgets und Werbewirkung. Der gleiche Blindflug passiert, wenn man nicht verdammt genau weiß, ob in den einzelnen Ländern die Partnernetzwerke lohnen. Das wiederum ist teilweise branchenabhängig und sollte ausgetestest und penibelst im Onlinecontrolling verfolgt werden.
Globale Kampagnen sind eine Kunst für sich. Die Beherrschung der englischen Sprache ist unabdingbar; inklusive dem nötigen Feingefühl. Bei mir wirds nicht für einen medizinischen Artikel reichen, dafür ist Technik kein Problem. Wer nicht einmal grundlegende Kenntnisse der unterschiedlichen Ausprägung von Englisch in Oxford und am Ayers Rock hat (no worry, mate ;-)), fällt auf die Nase.
Weniger sprachlich, dafür zeitlich sind die USA schwierig. Zwischen Pacific Standard Time (PST) und Eastern Standard Time (EST) liegen eben ein paar Stunden. Muss man eben Kampagnen fahren, die gewisse Streuverluste tolerieren.
Insgesamt macht internationales Onlinemarketing aber mächtig Spass, man muss nur wissen, wie.