Aha, die Web 2.0 Welle hat jetzt die Internetshops erreicht. Dort werden zunehmend Funktionen eingebaut, welche irgendwelche Rückmeldungen seitens der Benutzer (Käufer) ermöglichen sollen. Hier ein Blog, da ein Kommentarfeld. Das Ganze erweist sich aber oft als nicht sehr praktikabel. Texte lassen sich nur schwer automatisiert sortieren und am Ende muss ein (teurer) Mitarbeiter auch noch Hand anlegen.
Einfacher und sinnvoller ist eine Vergabe von Schulnoten. Ein Kurzes: „Waren Sie zufrieden?“ mit Schulnoten von 1-6 erscheint mir da sinnvoller. Kann man ja meinetwegen auch noch auftrennen nach Qualität der Ware, Bedienbarkeit des Shops oder etwa Versand. Das Ganze läßt sich statistisch schön auswerten und erfordert wenig Pflegeaufwand. Wer will, kann dann die Ergebnisse online stellen und so den Neukunden eine Vertrauensbasis vermitteln. Das Ganze kann man ergäzen um Blogs, aber die Schulnoten sind im praktischen Betrieb einfach effizienter.
Ganz in die Hose werden Versuche gehen, den Kunden zu einem Feedback zu zwingen. Das gibts ja nicht einmal bei ebay. Also nicht mit der Brechstange Web 2.0 durchsetzen, sondern hünsch den Benutzer entscheiden lassen, ob er ein Feedback geben möchte.